Session Part
Hauptteil
Übungskategorie
Spielform
Technik/Muskelgruppe
Unteres ZuspielOberes ZuspielAngriff
Personenzahl
4+
Ablauf:
- Trainer wirft den Ball abwechselnd auf beide Feldhälften ein
- Es muss 3-mal pro Seite gespielt werden
- Die Spieler nehmen den Ball an und spielen den Ball nach einem Zuspiel über das Netz
- Der Angriff erfolgt immer Diagonal
- Bei Punktverlust kommen die 2 anderen Spieler auf das Feld
- Alle Spieler einer Feldhälfte zählen als ein Team
- Als Feld zählt die Hälfte des Hinterfeldes
Varianten:
- Die Mannschaft, welche den letzten Punkt gemacht hat entscheidet ob die Angriffe diagonal oder Linie geschlagen werden
- Zuspiel muss immer über Kopf erfolgen (viel Laufarbeit)
Besonderheiten:
- Switchball (Punkte werden getauscht, man bekommt keinen Punkt, muss bis 22 Punkte genommen werden)
- Wenn ein Team den Switchball nimmt, werden bei Gewinn des nächsten Ballwechsels der Punktestand gedreht
- Jokerball (muss bis 15 Punkten eingesetzt werden, wenn vergessen bekommt Gegner die Punkte)
- Wenn ein Team den Jokerball nimmt, bekommt das Team bei Gewinn des nächsten Ballwechsels drei Punkte